Palliativmedizin Hallerstrasse

Neben ihrer Tätigkeit als Fachärztin für Innere Medizin ist Frau Dr. Friederike Windler auch Ärztin für Palliativmedizin.

Palliativmedizin

Frau Dr. Friederike Windler ist Ärztin für Palliativmedizin, d.h., sie begleitet und betreut Patienten, die bis zuletzt zuhause sein möchten – gegebenenfalls auch in Zusammenarbeit mit einem Palliativpflegeteam. Sie kann Sie auch auf Wunsch gerne bezüglich Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht beraten. Sie führt regelmäßig Hausbesuche durch.

„Palliativmedizin ist nach den Definitionen der Weltgesundheitsorganisation und der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin ‚die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer progredienten (voranschreitenden), weit fortgeschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung zu der Zeit, in der die Erkrankung nicht mehr auf eine kurative Behandlung anspricht und die Beherrschung von Schmerzen, anderen Krankheitsbeschwerden, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen höchste Priorität besitzt.’ Sie geht über eine rein palliative Therapie beziehungsweise Palliation hinaus, denn nicht die Verlängerung der Überlebenszeit um jeden Preis, sondern die Lebensqualität, also die Wünsche, Ziele und das Befinden des Patienten stehen im Vordergrund der Behandlung. Somit ist die Palliativmedizin ein Teilbereich des Gesamtkonzeptes Palliative Care.“ (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Palliativmedizin)

Weitere Links: